Historischer Rundgang Station 5


Kämpfelbachbrücke

Die älteste erhaltene Brücke in Singen ist die 1741 erbaute Kämpfelbachbrücke am Zusammenfluss von Kämpfelbach und Pfinz. Mit ihren beiden Rundbögen aus Sandstein, mit einer Steinbrüstung und einem Randstein oder Prellstein an jeder Ecke, war sie die schönste Brücke in Singen.

Überlieferungen besagen, dass vor dem Brückenbau an gleicher Stelle eine Furt durch den Kämpfelbach geführt habe.

1964 musste die Brücke verkehrsbedingt umgebaut werden. Auf der Seite bachaufwärts wurde ein Gehweg mit Eisengeländer eingebaut. Ein mit der Jahreszahl versehener Mauerstein musste beim Umbau beseitigt werden, wurde aber zur Erinnerung neben der Brückenbrüstung angebracht.

Bis zum Bau der noch vorhandenen Stützmauer in der Kämpfelbachstraße in den 1950er Jahren gab es an dieser Stelle eine flachere Uferböschung. Den Kindern des Dorfes diente der Flecken als Badeplatz. Manch einer lernte dort Schwimmen.

Im Jahr 2019 wurde die Brücke saniert um die Stabilität und Tragfähigkeit für den Straßenverkehr zu erhalten. Leider ist dabei der pitoreske Anblick, insbesondere von der Mühle aus gesehen, verloren gegangen.

Neben der Brücke, im Grünstreifen an der Marktstraße, steht der Obelisk aus Sandstein, der 1899 im Gedenken an die Teilnehmer des deutsch-französischen Krieges der Jahre 1870/71 errichtet wurde. Dieser Obelisk stand ursprünglich auf dem Denkmalsplatz vor der Kreuzkirche (siehe dazu Station 13 - Kreuzkirche).